AGB
A bis Z Bürodienstleistungen - Ines Böhmer
Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Stand 1. Januar 2008 -
1. Leistungsumfang
Wir erbringen für den Kunden Leistungen gemäß unserer gültigen Preisliste, unseres ausführlichen Angebots und/oder aufgrund eines gesondert geschlossenen Vertrages. Neben den in diesem Vertrag enthaltenen Vereinbarungen gelten die nachstehend aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
2. Vertragsdauer - nur bei Festverträgen
Für Post-/Domiziladressen gilt eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten, Festbuchungen im Telefondienst laufen über die Dauer eines Monats mit einer Kündigungsfrist von 14 Tagen zum Monatsende.
Verträge können per E-Mail vereinbart und abgeschlossen werden. Wird der Miet-/Servicevertrag vor Ablauf der unter dem Punkt Kündigung genannten Fristen von keinem der Vertragspartner aufgekündigt, verlängert sich die Vertragslaufzeit um drei Monate.
3. Zahlungsbedingungen
3.1. Die vereinbarten Grundpreise/-vergütungen werden vom Auftraggeber im voraus in bar, per Scheck oder Überweisung bei Auftragserteilung oder bis spätestens zum 25. des Monats an den Auftragnehmer A bis Z Bürodienstleistungen entrichtet.
3.2. Diese Zahlungsmodalität - siehe 1.1 a) - gilt ebenso für vereinbarte Vorauszahlungen bzw. Sicherheitsleistungen für Porti und/oder Telefongebühren.
3.3. Sollte nach Ablauf der vereinbarten Aktions- /Vertragsdauer ein Guthaben für den Auftraggeber aus Sicherheitsleistungen errechnet werden, so erstattet die Auftragnehmerin dieses Guthaben zurück oder verrechnet es im Falle eines Folgeauftrages.
3.4. Darüber hinaus gelten die in den einzelnen Verträgen geschlossenen und per Unterschrift des Auftraggebers anerkannten Vereinbarungen über Art und Weise der Zahlung von Grundpreisen bzw. Vorauszahlungen und Sicherheitsleistungen.
3.5. Zahlungen gelten erst dann als geleistet, wenn wir verlustfrei über den geschuldeten Betrag verfügen können.
3.6. Sonderkonditionen können vereinbart werden, so z. B. bei Buchung und Vorauszahlung für 1/2 Jahr oder volle 12 Monate.
Bei einer Vorauszahlung für einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten werden dem Kunden pro Buchungsmonat 2,50 € netto erlassen, also 15,00 € netto.
Bei einer Vorauszahlung für 12 Monate sparen Sie sogar 40,00 € (2 x 15,00 € + 10,00 € Sonder-Bonus.).
3.7. Paypal-Zahlungen werden selbstverständlich gerne von uns akzeptiert. Die Gebühren welche uns hierfür von Paypal berechnet werden, stellen wir bei unserer Zahlungsanforderung via Paypal zur ursprünglichen Rechnungssumme für den/die erbrachten Service(s) in Rechnung.
4. Zahlungsrückstände, fristlose Kündigung
Ein Zahlungsrückstand von vierzehn Kalendertagen berechtigt den Auftragnehmer zu einer fristlosen Kündigung des Dienstleistungsvertrags unter Einforderung aller noch ausstehenden Grundvergütungen, Kosten für Büromaterial und vereinbarten Vorauszahlungen für Porto und/oder Telefongebühren.
Hinzu kommt eine Abschlusszahlung des Auftraggebers an den Auftragnehmer A bis Z Bürodienstleistungen in Höhe einer Grundvergütung aus dem laufenden Vertrag als Schadenersatz für den entstandenen Planungsrückstand.
5. Kündigung
Die Aufkündigung des Dienstleistungsvertrags muss dem Vertragspartner dreißig Kalendertage vor Ablauf des laufenden Auftrags bzw. Servicemonats bzw. Quartals schriftlich und per Einschreiben mit Rückschein mitgeteilt werden.
Die Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen für Mietverträge der Mietbüros sind in den AGB unter Punkt 2. Vertragsdauer aufgeführt und geregelt.
Der Service Telefondienst kann von beiden Vertragsparteien mit einer Frist von 14 Tagen zum Ende des laufenden Servicemonats gekündigt werden.
Normale Kündigungen bedürfen keiner Angabe von Gründen für die Kündigung.
Wird der Dienstleistungsvertrag von keinem der beiden Beteiligten unter Einhaltung der o. g. Frist gekündigt, verlängert sich die Vertragslaufzeit automatisch um 1 Monat (Telefondienst), 3 Monate (Post-/Domiziladresse) bzw. um den ursprünglich gebuchten Zeitraum (z. B. 12 Monate, keine Kündigung, also automatische Verlängerung um weitere 12 Monate).
Die automatische Verlängerung von Verträgen ist auf jeweils 12 Monate begrenzt und wiederholt sich alle 12 Monate sofern keine fristgerechte Kündigung erfolgt ist.
6. Besondere Pflichten des Kunden
Wir sind für die Art und Weise sowie für den Inhalt der im Namen und Auftrag des Kunden zu erbringenden Leistungen nicht verantwortlich; dies gilt insbesondere für den Inhalt der Briefe, Fernschreiben, Telefonate, Mitteilungen oder Handlungen, die von uns im Auftrag des Kunden bearbeitet werden oder die wir aufgrund des Vertrages mit dem Kunden fertigen, weiterleiten oder unternehmen.
Auf Verlangen von uns hat der Kunde alle Nachrichten, die weitergeleitet werden sollen, sowie sonstige Mitteilungen schriftlich abzufassen bzw. schriftlich zu bestätigen.
Geschäftsräume, Adresse oder Telefon- und Telekommunikationseinrichtungen dürfen nicht genutzt werden zur Übermittlung oder Weiterleitung illegaler oder obszöner Materialien bzw. für Publikationen dieser Art sowie zu ungesetzlichen, betrügerischen oder unehrenhaften Zwecken.
7. Haftung, Haftungsausschluss
Wir haften nur für Schäden, die der Kunde durch vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzung durch uns erleidet.
Wir haften nicht für solche Schäden, die dem Kunden dadurch entstehen, dass der Kunde seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommt.
Wir haften nicht für Unterbrechungen der vereinbarten Leistungen infolge außergewöhnlicher Umstände (höhere Gewalt, Betriebsunterbrechung usw.); Übermittlungsfehler aufgrund von Missverständnissen zwischen Personen, die Informationen geben oder empfangen in Bezug auf den Inhalt dieser Informationen; jegliche Verzögerungen bei der Übermittlung von Mitteilungen infolge des Verschuldens der Post oder sonstiger Übermittlungsstellen, auf die wir keinen Einfluss haben.
Für Leistungen unserer Partner-Unternehmen, für die wir lediglich als Mittler auftreten (Druckerzeugnisse, Korrespondenz-Service, Printdesign, Seminare, Urlaubs- und Reise-Service, Kaffeemaschinen, Mietbüros, Übersetzungen) übernehmen wir keinerlei Haftung.
Hier haften die Partner gemäß ihren eigenen Vertragsbedingungen und AGB.
8. SEO Services, Haftungsausschluss
Für die Platzierung der im SEO-Service und Anmeldeservice durch uns bearbeiteten und bei den Suchdiensten, -maschinen und verzeichnissen angemeldeten Homepages und Internetpräsenzen übernehmen wir keinerlei Garantie, weder für eine Platzierung unter den "Top 10" oder "Top 20" noch dafür, binnen welchen Zeitraums die Website bei den verschiedenen Suchmaschinen, -diensten und verzeichnissen gelistet wird.
9. Geschäftszeiten
Grundsätzlich werden alle Leistungen nur während der üblichen Bürozeiten Montag bis Freitag von 09.00 bis 17.00 Uhr erbracht. Termine bitten wir vorab telefonisch mit uns abzusprechen.
Leistungen an Samstagen, Sonntagen, Feiertagen und außerhalb der normalen Bürozeiten werden mit einem Aufschlag von 20,00 € netto pro Stunde berechnet.
10. Erfüllungsort
Sofern sich aus dem Dienstleistungsvertrag bzw. der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, ist unser Geschäftssitz Erfüllungsort für Zahlung und Lieferung.
11. Gerichtsstand
Sofern der Auftraggeber Vollkaufmann ist, ist unser Geschäftssitz Gerichtsstand. Wir sind jedoch berechtigt, den Auftraggeber auch an dem für seinen Wohnsitz zuständigen Gericht zu verklagen.
12. Allgemeines, Salvatorische Klausel
Änderungen eines Vertrages bedürfen, ebenso wie mündliche Nebenabreden, der Schriftform. Sollte eine Bestimmung des Vertrages unwirksam sein, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im übrigen nicht berührt.
Für alle zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer getroffenen Vereinbarungen und Verträge gilt deutsches Recht.
Koblenz am Rhein, 1. Januar 2008 (ursprüngliche Fassung)
Koblenz am Rhein 29. Juni 2012 (vorliegende Fassung ist die neue Fassung nach Schließung der Büros in der Löhrstr. 103-105)